Since 1883

Glas Oswald - von damals bis heute

Die Gründung des Unternehmens geht zurück ins 19. Jahrhundert. 1883 beschloss Josef Herrmann, ein Obermeister der Innung München und zudem Autor eines Glaserhandbuchs, eine eigene Glaserei in Zamdorf (München) zu gründen.

Gut 30 Jahre später übernahmen dann die Brüder Karl und Ludwig Oswald den Betrieb. Neffe Andreas Oswald entdeckte seine Leidenschaft für das Glaserhandwerk und war schon in jungen Jahren Teil des Unternehmens. Mit gerade mal 18 Jahren zog es ihn dann ins weit entfernte Argentinien, er wollte die Welt entdecken. Als der Plan war, weiter nach Australien zu ziehen, erreichte ihn ein Brief seines schwerkranken Onkels, er möge doch zurück nach München kommen und den Fortbestand der Glaserei sichern. Andreas folgte seinem Wunsch und übernahm 1928 - nach dem Tod seines Onkels - die Leitung des Unternehmens. Unter seiner Führung vergrößerte sich der Betrieb rasch und so war es 1936 eine Bauglaserei und Glasschleiferei mit über 30 Mitarbeitern.

Metall kommt ins Spiel

In den 70er Jahren erfolgte die Übergabe an Tochter Elfriede und ihren Mann und Metallbauer Johann. Johann „wagte“ als einer der ersten in München das Handwerk mit Metall und Glas zu verbinden. Damit begann der Aufbau des Metallbaus bei der Andreas Oswald KG. Ab da war es möglich, exklusiven Innenausbau aus Glas und Metall zu fertigen und montieren - Glasveredelung und -bearbeitung gehörten ebenso zu den Unternehmensleistungen.

1982: mit dem Einstieg der Söhne Ernst und Bernhard Homeier nahm die Entwicklung und der Bau von innovativen Glas-Metallfassaden nochmal an Fahrt auf, auch konstruktiver Glasbau und der weitere Ausbau von Glasveredelung und -bearbeitung war das Ziel der beiden jungen Homeiers.

2009: Übernahme durch Spiegel Thomas und GKD GmbH & Co KG und Umzug nach Oberschleißheim. Der Fokus des Unternehmens liegt seitdem auf der Sanierung von Glas-Metallfassaden und auf Sonderkonstruktionen im Innen- und Außenbereich.